Hollereidudeljö - warum schießt der Fenchel so in die Höh?

 

Dieses Jahr wollte ich mal was gesundes pflanzen: Fenchel (Foeniculum vulgare, bzw. altdeutsch:Köppernickel)

 

Nicht nur bei Magen-Darm-Problemen kann er helfen. Auch gegen Schlangenbiss und vieles mehr - was bei der Klimaerwärmung und den aus Übersee eingewanderten (-geschleppten) und sich nunmehr hier wohlfühlenden Schädlingen durchaus helfen kann (s.a. oben: Stinkkäferalarm).

 

Wie auch immer, es bildeten sich leider keine Knollen. Der Grund kann an einem zu trockenen Boden liegen (dies meinte ein Wochenmarktverkäufer) oder weil zu früh ausgesät wurde. Aussaattermin sollte Anfang Juli sein - ich war schon im Mai am säen...

 

 

20190921-172425

 

Von daher: Ist wohl ziemlich empfindlich der Fenchel und mehr was für's Gewächshaus...

Gartenfreunde Bismarckturm [-cartcount]