Bodenpflege und Kompost nach dem Vorbild der Natur

 

Die Fruchtbarkeit unserer Böden ist die Grundlage unserer Ernährung. Deshalb muß es das oberste Gebot bei jeder Art von gärtnerischen Nutzung sein, die Bodenfruchtbarkeit durch eine bodengemäße Bearbeitung und Bodenpflege zu erhalten und, wenn möglich, zu verbessern.

Der Boden Entstehung
Die meisten unserer Böden sind entstanden durch Verwitterung von Ausgangsgesteinen und die nachfolgende Anreicherung der mineralischen Bodenbestandteile mit Humus, also pflanzlichen und tierischen Abbauprodukten.

Bodenorganismen als Grundlage der Fruchtbarkeit

Die Bodenorganismen haben sich im Laufe ihre... (mehr im PDF)

 

 

Steinmehl

 

Basalt oder Lavagestein sind wohl Bestandteile dieses Bodennährstoffes. Pflanzen sollen widerstandsfähiger gegenüber Schädlingen und Krankeiten werden. Es wird gestreut oder in Wasser aufgelöst und gegossen und kann Obst und Gemüse gut tun - verbessert nachhaltig die Bodenstruktur...

Gartenfreunde Bismarckturm [-cartcount]